Willkommensfeier - Freie Taufe

freie willkomensfeier_freie-trauredner.ch

Eine Willkommensfeier ist jedeal um Euer Baby auf dieser Welt willkommen zu heissen.

Die Geburt eines Kindes ist etwas, das unser Leben komplett verändert. Es ist eine Welt voller neuer Emotionen. Gerne würdet Ihr dieses Gefühl mit den Menschen teilen, die Euch nahestehen. Ihr würdet Euer Baby gerne taufen.

Aber was tun, wenn Ihr Euer Baby nicht kirchlich Taufen wollt? Die Alternative ist die freie Taufe.

Eine ganz besondere symbolische Feier, die für alle unvergesslich sein wird.

Was ist eine Willkommensfeier?

Es ist ein Fest, um zusammen mit den Menschen, die Euch und Eurem Baby am nächsten stehen, seine Ankunft in der Welt zu ehren und in einer unvergesslichen Feier die Freude seiner Geburt zu teilen. Da es sich um eine symbolische Taufe handelt, ist es für alle Arten von Familien mit jedem Glauben oder jeder Religion geeignet.

Wie alt muss das Baby sein bei einer Willkommensfeier?

Der Zeitpunkt der Feier liegt ganz bei Euch, es gibt keine Altersgrenze. Der Vorteil bei etwas älteren Babys ist, dass Ihr schon so einige Momente mit Eurem Baby erlebt habt und auch ein wenig mehr über die Charakterzüge und Eigenschaftes erzählen könnt. Dies macht meine Rede noch persönlicher.

Wie ist der Ablauf einer Willkommensfeier?

Die Zeremonie gestalte ich mit den Eltern zusammen, ganz nach ihren Wünschen. Der Inhalt der Rede ist ganz individuell und persönlich auf die Familie abgestimmt. Die Hauptperson ist natürlich Euer Baby und Eure grenzenlosen Liebe zu diesem kleinen einzigartigen Wesen.

Bausteine der Willommenszeremonie:

  • Musik

Musik übermittelt Emotionen auf eine einzigartige Weise. Daher ist es immer schön, die Zeremonie mit einem Lied zu beginnen und am Ende mit einem anderen ausklingen zu lassen. Auch zwischendurch können passende Lieder integriert werden.

  • Beiträge Familienmitglieder / Freunde

Es ist immer wieder berührend, wenn persönliche Beiträge von nahestehenden Familienmitgliedern oder Freunden miteinbezogen werden. Jeder kann ein paar persönliche Worte vorbereiten und während der Feier vortragen.

  • Ritual

Mit einem Ritual kann eine weitere kleine Erinnerung kreiert werden. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten: man kann ein Bäumchen pflanzen, Briefe von den Gästen mitbringen lassen, eine Zeitkapsel voller guter Wünsche gestalten. Es gibt so viele Varianten, von denen ich Euch in einem persönlichen Gespräch gerne mehr erzähle.

  • Rede

Ein wichtiger Bestandteil der Willkommensfeier ist meine persönliche Rede an euch. Der Inhalt der Rede orientiert sich ganz an euren Wünschen. In einem persönlichen Gespräch sprechen wir über die Monate vor der Ankunft Eures Kindes und wie sich euer Leben danach verändert hat. Im Vordergrund steht jedoch Euer Baby, denn bereits nach den ersten Monaten entwickelt jedes Kind seine ganz eigenen Charakterzüge. Mit all diesen Informationen kann ich eine ganz persönliche und individuelle Rede schreiben.

  • Paten

Das Einbeziehen der Paten während des Fests ist ebenfalls ein Element. Viele Eltern möchten für ihr Kind Menschen haben, an die sich das Kind jederzeit vertrauensvoll wenden kann und Euch als Eltern moralisch unterstützt. Während der Willkommensfeier können die Paten eingebunden werden. Häufig übergeben die Paten während der Zeremonie ein kleines Willkommensgeschenk oder bereiten eine kurze Rede vor.

  • Willkommenszertifikat

Als Andenken an diesen unvergesslichen Tag überreiche ich Euch am Schluss noch ein persönliches Willkommenszertifikat.

Preise freie Taufe_Willkommenszeremonie
Scroll to Top